trotz bezahlter Lizenz arbeitet mein CCleaner nicht. Immer wieder friert das ganze System ein, wenn ich CCleaner starte. Längeres Warten hilft nicht. Nur ein Strg-Alt-Control, auch nicht nach einer neuen Installation oder update.
Hi @leerbob,
Please follow these steps to help us investigate the issue:
- Download and install the CCleaner Support Tool using the link below: https://download.ccleaner.com/CCleanerSupportTool.exe
- Replicate the issue on your end.
- Run the tool to generate the logs.
- At the end of the process, you’ll receive a 5-digit File ID.
Please share that File ID with me so I can review the logs and investigate further.
Maschinell übersetzt
Bitte befolgen Sie diese Schritte, um uns bei der Untersuchung des Problems zu helfen:
- Laden Sie das CCleaner Support Tool über den folgenden Link herunter und installieren Sie es: https://download.ccleaner.com/CCleanerSupportTool.exe
- Reproduzieren Sie das Problem auf Ihrem System.
- Führen Sie das Tool aus, um die Protokolle zu generieren.
- Am Ende des Vorgangs erhalten Sie eine 5-stellige Datei-ID.
Bitte teilen Sie mir diese Datei-ID mit, damit ich die Protokolle überprüfen und weitere Untersuchungen durchführen kann.
Das Ergebnis meiner Untersuchung mit dem Support Tool zeigt diese Kombination: S6NWV
Thanks you @leerbob for these log files. I have sent them over to the development team to review and I will follow up when I have more details.
Vielen Dank für die Protokolldateien. Ich habe sie zur Überprüfung an das Entwicklerteam weitergeleitet und melde mich wieder, sobald ich weitere Details habe.
@leerbob, our development team has now reviewed your log files and have some findings to share.
The logs don’t show anything in CCleaner itself causing the freeze. However, the team found two things on your system that are very likely responsible:
-
Three antivirus products installed at the same time. Having multiple AV products running simultaneously can cause serious system conflicts, including complete freezes. CCleaner launching is likely just triggering the conflict rather than causing it directly.
-
A very outdated graphics driver. While this is a secondary factor, an old graphics driver can contribute to system instability, particularly in combination with the AV conflict above.
What we’d recommend trying:
-
Uninstall two of the three antivirus products, keeping only one active.
-
Update your graphics driver. You can do this through Windows Update, your graphics card manufacturer’s website (e.g. NVIDIA, AMD, or Intel), or by using CCleaner’s Driver Updater tool.
Once you’ve made those changes, please try launching CCleaner again and let us know if the freezing continues.
Maschinell übersetzt
Unser Entwicklungsteam hat Ihre Protokolldateien nun geprüft und kann einige Erkenntnisse mitteilen.
Die Protokolle zeigen nichts in CCleaner selbst, das das Einfrieren verursacht. Das Team hat jedoch zwei Dinge auf Ihrem System gefunden, die sehr wahrscheinlich die Ursache sind:
-
Drei Antivirenprogramme gleichzeitig installiert. Das gleichzeitige Ausführen mehrerer AV-Produkte kann zu ernsthaften Systemkonflikten führen, einschließlich vollständiger Einfrierungen. Der Start von CCleaner löst den Konflikt wahrscheinlich nur aus, anstatt ihn direkt zu verursachen.
-
Ein sehr veralteter Grafiktreiber. Dies ist zwar ein sekundärer Faktor, aber ein alter Grafiktreiber kann zur Systeminstabilität beitragen, insbesondere in Kombination mit dem oben genannten AV-Konflikt.
Was wir empfehlen:
-
Deinstallieren Sie zwei der drei Antivirenprogramme und behalten Sie nur eines aktiv. Falls Sie unsicher sind, welches Sie behalten sollen, ist das, für das Sie eine kostenpflichtige Lizenz haben, in der Regel die beste Wahl.
-
Aktualisieren Sie Ihren Grafiktreiber. Dies können Sie über Windows Update, die Website Ihres Grafikkartenherstellers (z. B. NVIDIA, AMD oder Intel) oder mit dem Driver Updater-Tool von CCleaner tun.
Nachdem Sie diese Änderungen vorgenommen haben, starten Sie CCleaner bitte erneut und teilen Sie uns mit, ob das Einfrieren weiterhin auftritt.